Sehenswürdigkeiten in Binz

Rasender Roland Binz

Sich anbietende Ausflugsziele sind der Nationalpark Jasmund mit den berühmten Kreidefelsen (Gemälde von Caspar David Friedrich) und den Buchenwäldern als UNESCO Weltnaturerbe. In Binz selbst gibt es auch einen Bahnhof des "Rasenden Roland", der dampflokbetriebenen Schmalspureisenbahn. Mit dieser können Sie in Richtung Göhren fahren und bei einem Zwischenhalt das Jagdschloss Granitz besichtigen. Da der "Rasende Roland" ganzjährig fährt, kann man auch schon zu Ostern oder in den Pfingstferien diese Tour unternehmen.

Aber auch die Fahrt mit gemütlichen 30 km/h in Richtung Putbus ist ein Erlebnis, dort können der Schlosspark, die Orangerie oder der mit klassizistischen Häusern umrandete "Circus" (kreisrunder Platz) der "weißen Stadt" erkundet werden. Aber man muss nicht unbedingt weit abschweifen - auch in Binz selbst gibt es lohnende Ausflugsziele. Bei einem Urlaub im Ostseebad Binz auf Rügen ist dies neben der Strandpromenade vor allem die Seebrücke des Badeortes. Weitere Informationen zu Sehenswürdigkeiten in Binz finden Gäste hier. Einen Teil sehr dunkler Geschichte können Interessierte im nördlich an Binz angrenzenden Prora erkunden. Dort steht der 4,5km lange Bau des "KdF-Bades" Prora, welcher in der Zeit des Nationalsozialismus 20.000 Menschen als Unterbringungsort für einen Urlaub dienen sollte. Der denkmalgeschützte Komplex beherbergt heute u.a. eine Jugendherberge sowie Museen. In der Nähe befindet sich dort auch der größte Kletterwald Rügens.

Fakten Ostseebad Binz

  • Lage: an der Ostküste der Insel Rügen
  • Zielgruppe: anspruchsvolle Urlauber
  • Verkehrsanbindungen: Nähe B 196, Regionalexpress 9 (Rostock-Stralsund-Bergen-Binz), ICs von Karlsruhe und Koblenz, Busse von und nach Bergen auf Rügen
  • Einwohnerzahl: 5.400
  • Ausflugsziele: Nationalpark Jasmund, "Rasender Roland", Jadgschloss Granitz, Putbus, KdF-Komplex Prora, Schulmuseum Middelhagen